Hamburg. Die VW-Sportwagenmarke Porsche ist am Rande der IAA als „Brand of the Year“ 2013 ausgezeichnet, ihr Vorstandschef Matthias Müller als „Brand Manager of the Year“ gewürdigt worden. Hinter den Ehrungen steht der Rat für Formgebung, Urheber einer vergleichenden Analyse namens Automotive Brand Contest. "Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche", heißt es aus dem Kreise der Juroren zu ihren Elogia. "Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg".
Einer Mitteilung von Porsche zufolge zeigte sich Müller, der seit fast drei Jahren an der Spitze von Porsche steht, in Frankfurt am Main von der Preisverleihung "erfreut". Laut Rat der Formgebung hatte die Jury im Zuge ihrer Untersuchungen „insbesondere die konsequente und wegweisende Markenführung der Marke Porsche“ überzeugt. Das schwäbische Label verleihe mit seinen Automobilen "seit Jahrzehnten Attributen wie Langlebigkeit, Werthaltigkeit und Qualität ein unverwechselbares Gesicht". Diese Retrospektion auf vergangene Dekaden dürften neben Müller die früheren Porsche-Lenker Michael Macht und Wendelin Wiedeking mit Genugtuung vernehmen, womöglich auch deren Vorgänger Arno Bohn und Heinz Branitzki.Laudationes
Porsche-Lenker glänzt in Markenführung
Matthias Müller gilt dem Rat für Formgebung als "Brand Manager of the Year" 2013. Darob freut sich der Geehrte - gleichwohl möchte er mit dem sportiven Label von VW "noch ein wenig besser werden".
Müller & Co. wollen und sollen sich "mit dem Erreichten niemals zufrieden" geben
Bei der Preisverleihung hob Müller die hohe Bedeutung der Porsche-Käufer bei der Entscheidungsfindung in der Stuttgarter Unternehmenszentrale hervor: "Unsere Kunden erwarten Autos, die reinrassige Sportlichkeit mit Eleganz, höchster Qualität, innovativer Technologie und Alltagstauglichkeit verbinden. Und alleine davon lassen wir uns leiten, wenn wir einen Modellwechsel vorbereiten oder neue Fahrzeuge entwickeln".
Zugleich bekräftigte der Vorstandvorsitzende von Porsche die klare Positionierung "seines" Labels innerhalb des Markenportfolios des Wolfsburger Mutterkonzerns VW:„Porsche ist vor allem eines: Premium". Müller weiter: "Und das bedeutet: beste Qualität und keine Kompromisse". Der frisch gekorene „Brand Manager of the Year“ versprach: "Wir geben uns mit dem Erreichten niemals zufrieden, sondern wollen immer noch ein wenig besser werden".
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