Nun ist es offiziell: Die Groupe PSA will mit ihrer Gebrauchtwagenmarke Spoticar 2021 in Deutschland an den Start. Die Automobilwoche hatte zuerst darüber berichtet. Gespräche mit den Händlerorganisationen der betroffenen Marken Peugeot, Citroën und Opel laufen, teilte die Groupe PSA mit.
Unter Spoticar will Groupe PSA die Gebrauchtwagenlabels seiner Volumenmarken zunächst in zehn europäischen Ländern vereinen. Ausgenommen sind die Gebrauchten von DS Automobiles, die weiterhin unter dem Label DS Certified verkauft werden sollen.
"Fast die Hälfte aller in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen wird über ein Markenlabel verkauft, diesen Trend werden wir uns mit Spoticar zunutze machen", sagt Amaury de Bourmont, Geschäftsführer der Groupe PSA Deutschland GmbH. Der Hersteller werde den Kauf für den Kunden vereinfachen.
Mit der neuen Gebrauchtwagenmarke will PSA eine europaweit einheitliche Marke mit Premiumanspruch, einen einheitlichen Markenauftritt sowie ein zentrales Marketing schaffen. Im Netz sind die vorhandenen Fahrzeuge auf der Spoticar-Verkaufsplattform zu finden.