Schaeffler zeigt auf der IAA Mobility in München Komponenten für die Zukunftsthemen autonomes Fahren und Elektromobilität. Die E-Achse beispielsweise vereint Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik in einem Gehäuse. Als Neuheit präsentiert das Unternehmen eine eigene 800-Volt-Leistungsleketronik. Sie ermöglicht eine Dauerleistung von 330 kW und eine kurzzeitige Spitzenleistung von bis zu 500 kW. Schaeffler verspricht für die damit ausgerüsteten E-Autos nicht nur eine höhere Reichweite, sondern auch kürzere Ladezeiten.
Weil die Temperatur der Batterie für ihre Leistung entscheidend ist, arbeitet Schaeffler zugleich kontinuierlich am Thermomanagement. Auch damit lässt sich die Reichweite von E-Autos deutlich steigern. Schaeffler hat ein besonders kompaktes System entwickelt.
Bei den Kunden sind derartige Komponenten gefragt: Das Auftragsvolumen im Bereich E-Mobilität liegt im ersten Halbjahr 2021 bei 2,1 Milliarden Euro. Ab dem Jahr 2022 geht E-Mobilitäts-Chef Jochen Schröder von jährlich zwei bis drei Milliarden Euro aus.