Weiterstadt. Seat Deutschland hat im ersten Quartal dieses Jahres die Neuzulassungen um 4,41 Prozent auf 21.491 Fahrzeuge gesteigert, im März um 5,7 Prozent auf 9.080 Autos. Der Marktanteil sank leicht auf 2,8 Prozent, in den ersten beiden Monaten des Jahres betrug er hierzulande noch 2,9 Prozent.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den positiven Trend der Vorjahre auch in 2015 bestätigen können“, sagt Deutschland-Geschäftsführer Bernhard Bauer. „Das Showcar 20V20 hat auf dem Auto-Salon in Genf gezeigt, dass Seat auch noch Potenzial in anderen Fahrzeugklassen hat. Wir haben noch viel vor.“ Bauer setzt auf ein erweitertes Vertriebsnetz sowie Kooperationen mit Partnern aus Technologie und Medien.
Seat-Präsident Jürgen Stackmann hatte Anfang März dieses Jahres eine Kooperation mit Samsung bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen haben einen Vertrag zur Entwicklung technologischer Lösungen für die umfassende Vernetzung aller Seat-Modelle unterzeichnet. Stackmann hatte angekündigt, in den kommenden Monaten eine neue Produktlinie auf den Markt zu bringen, die dem Kunden eine ständige Vernetzung gewährleistet und neue Funktionen bietet.
Auf dem Autosalon in Genf hatte die spanische VW-Tochter die Studie 20V20 präsentiert, die einen ersten Einblick in die künftige Entwicklung der Marke geben soll.