Berlin. Das Herz ist ein leistungsstarker Muskel. Es ist täglich im Einsatz und pumpt rund um die Uhr fünf Liter Blut pro Minute in den Kreislauf. Um alle Mitarbeiter über die Funktionsweise und den richtigen Umgang mit dem Herzen zu informieren, war am 14. und 15. Mai die Messe der Initiative Gesundheit der BMW Group im Berliner Werk zu Gast.
Highlight der Ausstellung war ein fünf Meter hohes, begehbares Herzmodell mitten in der Produktionshalle, in der der C evolution, der erste rein elektrisch angetriebene BMW Maxi-Scooter, montiert wird. Die Mitarbeiter hatten „die Möglichkeit während ihrer Arbeitszeit die Informationsstände zu besuchen und an Führungen durch das Herzmodell teilzunehmen, wie bereits im vergangenen Jahr bei der Messe zur Darmkrebsvorsorge. Solche Angebote unterstütze ich ausdrücklich“, betont Werkleiter Marc Sielemann.
Zudem bot die Ausstellung für Mitarbeiter ein umfangreiches Programm an Gesundheitsförderungs- und Präventionsangeboten. So konnten sich die rund 1900 Beschäftigten im Werk informieren, die lebensrettende Herzdruckmassage erlernen, mit Experten sprechen, Lungenfunktionstests durchführen oder ihren Blutdruck messen lassen.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Präventionsmaßnahme. „Nur wenn ein Mitarbeiter sich seines Gesundheitszustandes und Präventionspotentiales bewusst ist, kann er auch eigenverantwortlich handeln.“, weiß Dr. med. Ralf Herfordt, Leiter des Gesundheitsmanagements am Berliner Produktionsstandort. Die Messe findet jährlich an allen deutschsprachigen Werksstandorten statt, um die, Mitarbeiter über das direkte Erleben für ihre Gesundheit zu sensibilisieren – in diesem Jahr die Herzgesundheit.
Im Rahmen der Initiative Gesundheit bietet BMW den Mitarbeitern unter anderem Gesundheitsuntersuchungen, themenspezifische Angebote, wie Ernährungsberatung und Entspannungsübungen oder auch Dialogveranstaltungen. Die Initiative greift aber auch tiefer und setzt bereits bei der Führungskultur und den Grundüberzeugungen des gesamten Unternehmens sowie der Motivation der Mitarbeiter an. So werden Gesundheitskonzepte und demographieorientierte Programme im engen Schulterschluss zwischen den Bereichen Arbeitsumfeld und Gesundheit sowie beispielsweise der BMW BKK, der Bildungsakademie, und der Führungskräftequalifizierung der BMW Group erarbeitet.