Hamburg. Das tschechische VW-Volumenlabel Skoda offeriert die Baureihe Rapid nun auch mit auf betont niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte getrimmten Greenline-Paketen. Der 90 PS starke 1,6-Liter-TDI-Motor in Limousine und Hatchback begnügt sich nach Angaben des Herstellers mit durchschnittlich 3,8 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern Fahrstrecke und stößt 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Möglich werden die günstigen Werte durch die serienmäßig verbaute Start-Stopp-Automatik und eine Schaltempfehlung im Instrumenten-Display, die den Fahrer über die jeweils bestgeeignete Gangstufe informiert. Überdies verfügen beide Greenline-Ableger des Rapid über ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie (Rekuperation; Anm. d. Red.) und aerodynamische Optimierungen an der Fahrzeugfront.Die Preise für das Kurzheckmodell Rapid Spaceback Greenline beginnen in Deutschland bei 20.450 Euro. Die Rapid Limousine ist als Greenline-Fahrzeug ab 20.550 Euro zu haben. Skoda-Vorstandschef Winfried Vahland hatte sich im Interview mit Automobilwoche vor Kurzem zuversichtlich über den Markterfolg der neuen Rapid-Familie geäußert. Mit Blick auf das zweite Karosserie-Derivat, dessen Vorstellung auf der IAA erfolgte, sagte der Topmanager: "Mit dem Spaceback drängen wir erstmals in das wichtige Segment der kompakten Hatchmodelle vor".Limousine und Kurzheck im Greenline-Trimm
Skoda bringt Rapid als Spritspartyp
Die tschechische VW-Marke bietet ihre neue Baureihe auch mit besonders verbrauchs- und emissionsarmem Dieselmotor an. Zur Genügsamkeit des Autos tragen vier technische Kniffe bei.
Lesen Sie auch: