Hamburg. Der in der Hansestadt ansässige VW-Mehrmarkenhändler Willy Tiedtke hat sein Angebotsspektrum um ein neues Audi-Terminal erweitert. "Der Neubau bietet eine Netto-Ausstellungsfläche von 765 Quadratmetern für die gesamte Modellpalette", heißt es bei dem norddeutschen Partner der bayerischen Marke mit den vier Ringen. "Wir sind künftig noch näher am Kunden“, so Alexander Tiedtke, der das Familienunternehmen in dritter Generation führt.
Die Handelsgruppe Willy Tiedtke wurde 1935 gegründet und gilt als der älteste Vertragspartner von Volkswagen, Škoda und Audi in der Elbmetropole. Mit rund 300 Angestellten setzt das Unternehmen pro Jahr nach eigenen Angaben etwa 4500 Neu- und 3500 Gebrauchtwagen ab; im Service-Sektor werden jährlich gut 75.000 Werkstattkunden betreut. An dem im Stadtteil Wandsbek gelegenen Standort Friedrich-Ebert-Damm, der neben der Straße Nedderfeld als Hamburger "Auto-Meile" gilt, hatte Willy Tiedtke in den vergangenen Jahren unter anderem bereits neue Flächen für das Geschäft mit Fahrzeugen aus zweiter Hand erschlossen und einen modernen VW-Salon errichtet.Die Attraktivität des Areals soll mit der Audi-Immobilie weiter gesteigert werden: „Audi-Terminals sind keine Orte, an denen Autos nur gezeigt werden, sondern Orte, an denen die Faszination unserer Fahrzeuge erlebbar wird", hatte Dietmar Elsasser, Gesamtvertriebsleiter der Audi-Region Nord, bei der Schlüsselübergabe für das Gebäude am 21. September erklärt. "Materialien und Design der Gebäude spiegeln dabei die Innovationskraft und die Sportlichkeit von Audi wider".Mehrmarkenhandel bei VW
Tiedtke tunt das Terminal
Nach modernem Gebrauchtwagenbereich und VW-Schauraum hat der Hamburger Autohändler sein neues Audi-Zentrum in Betrieb genommen. Dort wird ein PS-starkes Instrument zur Kundenbindung gepflegt.
Von wegen "Sonntag ist Ruhetag"
Zwanzig Tage nach Inbetriebnahme des Audi-Terminals zog Alexander Tiedtke gegenüber Automobilwoche eine erste Bilanz: "In den ersten Wochen nach der Eröffnung ist aufgrund der Schauraumfrequenz sowie der erzielten Vertragsabschlüsse bereits deutlich spürbar, dass der Markt offenbar auf einen ‘Leuchtturm‘ für die Marke Audi in dieser Dimension und an dem Standort Friedrich-Ebert-Damm gewartet hat". Der Geschäftsführer weiter: "Sogar an Schautagen am Sonntag konnten wir zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr rund 600 Personen im Terminal zählen, was ungefähr dreimal so viel ist wie vorher".
Ob der hohen Resonanz gibt es inzwischen sogar schon vage Überlegungen zu einer möglichen Aufstockung der Belegschaft. "Beim Personal hatten wir uns hinsichtlich Einstellung und Qualifizierung bereits frühzeitig auf die neuen Verhältnisse vorbereitet, "so Alexander Tiedtke, "aber sollte die Entwicklung anhalten, werden wir weitere Mitarbeiter einstellen müssen, um den Kundenbedürfnissen angemessen Rechnung tragen zu können".Mit hauseigenen Aktivitäten rund um das VW-Label Audi will Tiedtke die Kundenbindung stärken. So widmet sich der Hamburger Händler mit der neuen Eigenmarke „WTsport“ Alexander Tiedtke zufolge "gezielt und besonders qualifiziert" dem Käufern betont sportiver und gern nachträglicher getunter Audi-Modelle der Reihen „S“ und „RS“ sowie „R8“ (www.wtsport.de). Der Tiedtke-Chef: "So haben wir zum Beispiel eine Woche vor der Eröffnung ein R8-Treffen mit rund 40 Fahrzeugen aus ganz Deutschland in Form einer Sneak-Preview im neuen Audi-Terminal durchgeführt, die auf große Begeisterung bei allen Beteiligten gestoßen ist" (www.facebook.com/WTsport).
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