Es ist ein Jammer: Die Auftragsbücher sind prall gefüllt, doch die Autobranche in Deutschland und Europa muss dennoch ihre Wachstumsziele für 2022 massiv zurückschrauben. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) verkündete am Montag für Deutschland nur noch ein leichtes Plus, für Europa Stagnation und für China sogar einen Rückgang des Neuwagenabsatzes.
Die Gründe für die Rückschläge auf nahezu allen Märkten liegen laut VDA auf der Hand: Es sind der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die erheblichen Logistik-Probleme, die unverändert ernsten Mangelsituationen bei Halbleitern und Rohstoffen, die Preissteigerungen bei der Strom-, Gas- und Spritversorgung und inzwischen auch die Zinswende in den USA in Verbindung mit der steigenden Inflation mit steigenden Finanzierungskosten für die Verbraucher.
Diese Gemengelage ist alles andere als förderlich für die Anschaffung von kostspieligen Gütern wie Fahrzeuge.