Die Volkswagen Infotainment GmbH plant ein neues Entwicklungszentrum auf dem Bochumer Technologiecampus Mark 51°7. Die auf Softwareentwicklung und Fahrzeug-Konnektivität spezialisierte Volksagen-Tochtergesellschaft will dort ihre Fachkräfte zentral zusammenführen. Mit dem Neubau sollen auch Voraussetzungen für weiteres personelles Wachstum am Standort Bochum geschaffen werden. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2020 beginnen.
„Mit unserem neuen Entwicklungszentrum wollen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig an einem zentralen Standort zusammenführen. Das stärkt unseren Zusammenhalt und es stärkt die Effizienz der gesamten Organisation“ sagt Bernhard Krausse, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Infotainment. „Wir schaffen damit beste Voraussetzungen, um auch künftig digitale High-Tech-Produkte für das Auto der Zukunft zu entwickeln.“
Volkswagen Infotainment entwickeltSoftwarelösungen und digitale Komponenten für Automobile aus dem Volkswagen-Konzern, vor allem für Modelle von Volkswagen Pkw. Hierzu gehört eine hochintegrierte Modem-Einheit (Online Connectivity Unit, OCU), die das Auto mit dem Internet verbindet und verschiedene Dienste wie Wetterkarten, optimierte Verkehrsführung und eine Fernsteuerung bestimmter Fahrzeugfunktionen per Smartphone-App ermöglicht.