Hamburg. Der frühere Daimler-Manager Anders-Sundt Jensen heuert im VW-Konzern an. Die 52-jährige Führungskraft wurde zum 1. Januar 2014 als neuer Leiter der Marketingkommunikation der Marke Volkswagen Pkw bestellt. "Anders-Sundt Jensen begann seine Karriere nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften 1989 bei AEG", heißt es in Wolfsburg. "Nach seinem Wechsel 1994 zu Mercedes-Benz trug er dort im Marketing in verschiedenen Funktionen Verantwortung, unter anderem als Leiter Globales Marketing & Vertrieb der smart GmbH. Ab 2008 leitete er die Globale Markenkommunikation Mercedes-Benz".
In seiner künftigen Funktion bei VW folgt Anders-Sundt Jensen auf Giovanni Perosino, der die Leitung der Marketingkommunikation des Ingolstädter VW-Labels Audi übernommen hat. Der 49-jährige Italiener gilt als enger Vertrauter des Audi-Vertriebschefs Luca de Meo. Perosino ist Wirtschaftswissenschaftler und hatte unter anderem ab 2001 für Lancia gearbeitet. "Ab 2005 leitete er die Marketingkommunikation der Marke Fiat", lässt VW wissen.Zu den vorrangigen Aufgaben von Anders-Sundt Jensen bei Volkswagen wird im kommenden Jahr die Begleitung der Markteinführung wichtiger Fahrzeuge wie des Volumenmodells Golf Sportsvan, des Stromers E-Golf sowie des mit besonderer Spannung erwarteten Technologieträgers XL 1 ("Ein-Liter-Auto"; Anm. d. Red.) gehören. Giovanni Perosino hat sich bei Audi entsprechend etwa der Marketingkommunikation rund um den Kompaktwagen A3 in der batterieelektrisch angetriebenen Version E-Tron zu widmen.Nach dem Abschied von Mercedes-Benz
VW holt Anders-Sundt Jensen ins Marketing
Der erfahrene Markenkommunikator soll dem Wolfsburger Kernlabel Volkswagen Pkw ab 2014 neuen Glanz verschaffen. Sein Amtsvorgänger wechselte zur VW-Tochter Audi nach Ingolstadt.
Lesen Sie auch: