Hamburg. Der Reifenlieferant Yokohama weitet seinen Online-Käuferservice rund um das EU-Label für Fahrzeugreifen aus. Man wolle "die neue Kennzeichnungspflicht nutzen, um die Kunden in den Bereichen PKW-, SUV- und Nutzfahrzeug-Pneus optimal zu informieren", heißt es aus dem japanischen Unternehmen.
Unter der Internetadresse www.yokohama.de werden daher die entsprechenden Daten in den jeweiligen Dimensionslisten für jedes einzelne Reifenmodell und jede Größe gelistet. "Denn auch beim selben Produkt variieren Rollwiderstand, Abrollgeräusch und Grip in Abhängigkeit vom Breiten- und Höhenverhältnis", räumt Yokohama ein.Yokohama will Durchblick beim Reifen-Label schärfen
Der japanische Zulieferer hat im Internet detaillierte Dimensionslisten für seine Pneus angelegt. Hintergrund: In Abhängigkeit vom Format eines Reifens können dessen Eigenschaften innerhalb derselben Produktlinie durchaus erheblich variieren. Potenziellen Kunden bietet Yokohama nun eine indiviudelle "Entscheidungshilfe" an.
Der Kunde mit seinen eigenen Prioritäten soll König sein
Potenzielle Reifenkäufer finden die Dimensionsliste mit den neuen EU-Label-Daten demnach "unter dem Reiter Reifen in der Sektion des jeweiligen Produktes", so die Mitteilung von Yokohama. "Aufgeführt werden die Verbrauchsklasse (Fuel Efficiency), die Griffigkeit auf nassem Untergrund (Wet Grip Class) und das Abrollgeräusch (External Rolling Noise Class) als Klasse und in Dezibel".
Rolf Kurz, bei Yokohama als General Manager Sales & Marketing im Einsatz, betont: "Mit diesen Informationen erhält der Kunde eine gute Entscheidungshilfe und kann bei der Produktauswahl seinen eigenen Prioritäten folgen". Der Manager weiter: "Als Qualitätshersteller mit innovativen Produkten und dem Fokus auf Sicherheit und Umweltschutz begrüßen wir das neue EU-Label im Sinne unserer Kunden.“
Lesen Sie auch: