Detroit. Daimler blickt trotz der makroökonomischen Unsicherheiten zuversichtlich ins neue Jahr. "Wir haben uns für 2012 vorgenommen, hungrig zu bleiben. Wir sind begierig auf die Spitzenposition im Premiumsegment - dazu gehört auch der Absatz", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Vorabend der Detroit Motor Show beim traditionellen Neujahrsempfang des Stuttgarter Autoherstellers.
Während Daimler für die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars in diesem Jahr ein steigendes Absatzvolumen prognostiziert, warnte Zetsche vor den unsicheren globalen Rahmenbedingungen: "Derzeit kann kein Experte vorhersagen, welche Richtung die Weltwirtschaft in den kommenden Monaten einschlägt. Aber langfristig sind sich alle Experten einig, dass der globale Automarkt in den nächsten zehn Jahren um 40 Millionen Einheiten wächst."
Während das Premium-Segment überproportional zulegen dürfte, will sich Mercedes laut Zetsche den Löwenanteil am Wachstum sichern. Die Wachstumsstrategie "Mercedes-Benz 2020" zeige den "Hunger auf mehr". "Bis spätestens zum Ende des Jahrzehnts wollen wir die Nummer eins im Premiumsegment sein. Mercedes ist auf der Jagd", so der Manager.
Die Pkw-Sparte hat mit über 1,36 Millionen Einheiten im abgelaufenen Jahr einen Rekordabsatz erzielt, auch die Marke Mercedes hat mit über 1,26 Milionen Verkäufen das größte Volumen in der Historie verzeichnet. Dennoch ist Mercedes erstmals von Audi überholt worden und auf Platz drei abgerutscht. Die Ingolstädter haben 1,3 Millionen Pkw verkauft. An der Spitze steht BMW mit 1,38 Millionen Fahrzeugen der Marke BMW. Auch bei der Profitabilität hinkt Daimler den beiden Konkurrenten hinterher. (Foto: nib)