München. ZF Friedrichshafen holt sich neue Impulse aus der digitalen Gründerszene. Bei der ersten "Pitch Night" des Zulieferers stellten 57 Start-ups aus 15 Ländern ihre Ansätze, Geschäftsmodelle und Projekte vor. ZF hatte die jungen Unternehmen dazu eingeladen, ihre Ideen zu konkreten Aufgabenstellungen aus dem Konzernalltag oder ihre Lösungen in den allgemeinen Kategorien „Künstliche Intelligenz & Robotik“ und „Autonomes Fahren & Konnektivität“ vorzustellen.
Maximal vier Minuten standen ihnen zur Verfügung, die ZF-Jury um den Vorstandsvorsitzenden Stefan Sommer, Chief Digital Officer Mamatha Chamarthi und Torsten Gollewski, Geschäftsführer der Zukunft Ventures GmbH, von ihren Produkten zu überzeugen. Zu den teilnehmenden Firmen zählten beispielsweise der Konnektivitätsspezialist Savari (USA) oder das britische Unternehmen Five AI, das sich auf künstliche Intelligenz für autonom fahrende Fahrzeuge spezialisiert hat. Mit vier der Start-ups, deren Namen ZF noch nicht nennen möchte, führt der Zulieferer nun Gespräche über eine Zusammenarbeit.