Mercedes-Digital-Chef Sajjad Khan hat im Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS" den Alleingang des Unternehmens bei der Entwicklung eines Betriebssystems verteidigt. Dies sei in Zukunft der Kern des Geschäfts. Und diesen wolle man selbst beherrschen. "Hier geht es vor allem auch um Geschwindigkeit", so Khan. Mit der Vorwegnahme der kommenden Technologiebausteine sei der Konzern in der Geschichte immer gut gefahren. Auch andere Hersteller hätten sich für diesen Weg entscheiden, weshalb dieser nicht so verkehrt sein könne. Allerdings sei man immer offen, Teile der neuen Technologien mit anderen zu teilen. Auch Partnerschaften wie mit Nvidia oder Microsoft seien Teil dieses Wegs.
Automobilwoche TALKS BUSINESS
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Potenzial für Kooperationen beim Betriebssystem
Die Software-Kompetenz wird in Zukunft zum Kern des Geschäfts. Während Hersteller wie Mercedes deshalb ein eigenes Betriebssystem entwickeln, bleibt auch für Zulieferer und Software-Unternehmen ein Platz in der Wertschöpfungskette. Dies ist das Fazit des Webcasts "Automobilwoche TALKS BUSINESS" zum "Kampf ums Betriebssystem".