New York. Toyota bleibt im Jahr eins nach dem VW-Skandal die wertvollste Automarke der Welt. Der japanische Autobauer konnte seinen Abstand auf die Verfolger in einem umfangreichen Marken-Ranking des amerikanischen Marktforschungs-Unternehmens Millward Brown sogar leicht um zwei Prozent ausbauen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen wie bisher BMW und Mercedes.
Klarer Gewinner im Markenranking "Global BrandZ" ist der US-Elektroautobauer Tesla, der es erstmals unter die zehn wertvollsten Automarken schaffte. Ebenso klarer Verlierer ist Audi, dessen Markenwert sich um sechs Prozent verringerte. Die Autoren der Studie sehen den Rückfall im VW-Dieselskandal begründet.
"Volkswagen kämpft, um die Auswirkungen der Enthüllungen um die Umgehung von Emissionsstandards klein zu halten. Darunter leidet auch Audi", heißt es in der neuen Markenwertstudie "BrandZ" von Millward Brown.