Stuttgart. „Groß. Stadt. Jäger“: so heißt der Slogan für die Markteinführungskampagne für den neuenMercedes CLA Shooting Brake. Das Fahrzeug sei wie "ein Jäger auf der Pirsch im Dschungel der Großstadt". Die Stuttgarter wollen den Wagen, das fünfte Mitglied der Kompaktwagenfamilie, als perfekten Freizeitgefährten verkaufen. Die Kampagne wurde von der Agentur Jung von Matt/Alster entwickelt.
„Der CLA Shooting Brake passt perfekt zu einer jungen Zielgruppe, die auf der Suche nach inspirierenden Erlebnissen und neuen Herausforderungen ist", glaubt Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes Pkw. „Deshalb inszenieren wir das Fahrzeug in der Umgebung eines städtischen Großstadtdschungels und vermitteln so ein dynamisches Lebensgefühl, das wir als ‚Urban Hunting‘ – die Jagd nach Erlebnissen in der Stadt bezeichnen."
Thiemer setzt auf einen Marketingmix: In Printmotiven wird der CLA Shooting Brake über den Dächern verschiedener Metropolen präsentiert. Die Printkampagne umfasst drei Motive und ist seit 2. März bundesweit in Tageszeitungen und Zeitschriften zu sehen. Ein TV-Spot zeigt den CLA Shooting Brake als nächtlichen Jäger. Er steht auf einem Parkdeck hoch über der Stadt. Formel-1-Fahrer Nico Rosberg läuft auf den Wagen zu und öffnet ihn mit seinem Smartphone. Ab 9. März ist der Spot weltweit in Längen von 20 bis 60 Sekunden zu sehen. Auch die digitale Kampagne „Connected City“ zeigt den CLA Shooting Brake als Großstadtjäger über den Dächern von Metropolen wie Frankfurt, Paris, Barcelona, Mailand, Brüssel oder Tokio. Das Webspecial bietet zwei Ebenen. Ebene eins gibt dem User alle relevanten Informationen zum Fahrzeug. Interessenten können sich mittels einer 360°-Animation rund um das Fahrzeug drehen und mit der Kamera auch einen direkten Blick in das Interieur werfen. Auf der zweiten Ebene des Webspecials kann der Nutzer tiefer in die Metropolen eintauchen und bis zu neun angesagte Hotspots je Stadt erleben. Dazu gehören Galerien, Bars, Restaurants, Modetempel oder Concept Stores.