Berlin. "Ich bin ein digitaler Optimist", bekennt Laurent Blanchard. Er ist beim französischen Software-Entwicklungsunternehmen Dassault Systčmes unter anderem für den Ausbau des EMEAR-Marktes (Europa, Naher Osten, Afrika, Russland) zuständig. Zudem bringe die Digitalisierung große Chancen für die Industrie mit sich, ist er überzeugt. Tendenziell werde dabei der Softwareanteil immer größer, während der Anteil der Hardware abnimmt. Und er befürwortet, dass Europa im Bereich IT künftig eine starke Rolle spielen muss, auch weil das Thema Datenschutz in Regionen wie Nordamerika oder Europa unterschiedlich bewertet wird.
Auf jeden Fall muss sich die Automobilindustrie auf zahlreiche Veränderungen einstellen. Beispiel Mobilität. Auch wenn für viele Menschen beim Thema Mobilität noch im Vordergrund steht einfach von A nach B zu kommen, sei das der Generation Y anders. Dieser Bevölkerungsgruppe, deren Mitglieder um das Jahr 2000 herum zu den Teenagern zählten, sei das bereits egal. "Diese jungen Menschen haben vielleicht nicht mal einen Führerschein", so Blanchard. Auch wenn er persönlich das Auto liebe, ist ihm wohl bewusst, dass Menschen in Metropolen wie Paris ein Auto nur dann nutzen wollen, wenn sie es auch benötigen. Es müsse daher unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Ansprüche geben.