Berlin. Citroën erwägt angesichts veränderter Kundengewohnheiten die Einführung des Direktvertriebs an Endkunden. Markenchefin Linda Jackson sagte beim Kongress der Automobilwoche in Berlin, erste Versuche in Frankreich seien positiv verlaufen.
"Die Digitalisierung verändert unser Leben komplett. Wir telefonieren anders, wir fotografieren anders und wir kaufen anders ein", sagte Jackson. "Auch das Automobilgeschäft muss sich auf diese veränderten Gewohnheiten einstellen."
Inzwischen würden 94 Prozent aller Neuwagenkäufe unter Einbeziehung des Internets erfolgen, sagte die Citroën-Markenchefin. "Angesichts dieser Entwicklung prüfen wir, ob wir den direkten Online-Kauf inklusive der Finanzierung einführen."
Dies müsse aber nicht zwangsläufig den Ausschluss der Händler von solchen internetbasierten Geschäften bedeuten, betonte sie. "Wir werden immer noch zu Händlern gehen, um Autos anzufassen und Probefahrten zu machen." Ein wirkliches Einkaufserlebnis könne nur der stationärer Handel bieten.