Frankfurt. Sternekoch Paul fährt den neuen Kia Sorento. Der vollbärtige Küchenchef ist Protagonist des TV-Spots für das Flaggschiff der Koreaner. „Entwickelt für Perfektionisten. Perfekt für jeden“, lautet der Slogan für die dritte Generation des SUVs. Das Fahrzeug kommt am 14. März in Deutschland in den Handel. Das 4,78 Meter lange Modell ist vom 9. März bis zum 30. April dieses Jahres im Fernsehen zu sehen. Die Werbung umfasst zudem Print- und Online-Aktivitäten. Die Kampagne wurde von Innocean Worldwide Europe, der Leadagentur von Kia in Frankfurt entwickelt.
„Der Kia Sorento ist seit seiner Einführung 2002 ein wichtiger Sympathie- und Imageträger für Kia“, sagt Axel Blazejak, Direktor Marketing von Kia Motors Deutschland. „Wir sprechen damit Kunden an, die sich an Premium-Fahrzeugen orientieren und einen SUV suchen, der zu ihrem aktiven Lebensstil passt.“Parallel startet der Hersteller am 14. März die „Kia Fahrgenuss-Wochen". Diese Werbemaßnahme, die sich auf die gesamte Modellpalette bezieht, ist auch Thema der achtseitigen Broschüre „Kia News“, die an 16 Millionen Haushalte in Deutschland verteilt wird. Das Gewinnspiel darin folgt dem Motiv des Spots. Verlost werden fünf Kochevents, bei denen ein Profikoch beim Gewinner zu Hause ein Essen für bis zu 15 Personen zubereitet. Die Printkampagne zum Sorento umfasst darüber hinaus Anzeigen in diversen Magazinen und Automobilzeitschriften sowie Online-Banner auf verschiedenen Portalen. Auch mit Suchmaschinenmarketing wird die Kampagne unterstützt. Auf der Homepage bietet Kia zudem ein umfassendes Spezial zum Sorento mit Bildern, Videos, und einer moderierten Produktvorstellung und der Möglichkeit, eine Probefahrt zu buchen. Ebenfalls eingebunden ist die Facebook-Seite des Importeurs.Werbekampagne
Profikoch Paul wirbt für den Sorento
Kia Deutschland startet zur Markteinführung des SUVs eine breit angelegte Kampagne. Das Flaggschiff kommt am 14. März bundesweit zu den Händlern.