München. „Aktuell bringen wir das Internet in das Fahrzeug – künftig ist es ein Teil davon“, sagt Joachim Rieß, oberster Datenschützer von Daimler. Auf der Automobilwoche Konferenz sprach er über den Datenschutz im Auto. Der Rechtsanwalt Rieß war vier Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematik und Informatik an der Universität Bremen, bevor er 1991 in den Daimler-Konzern eintrat. 2006 übernahm er bei den Stuttgartern die Position des Konzernbeauftragten für den Datenschutz.
„Datenschutz im Fahrzeug wird emotional diskutiert, weil das Fahrzeug mit Individualität in Verbindung gebracht wird“, so Rieß. Risiken, die die Privatsphäre des Autofahrers gefährden könnten seien Sabotage, Hackerangriffe, Manipulation oder Ausspähung. Bei der Vernetzung sei die geschützte Kommunikation ein wichtiger Punkt. Daimler übertrage bei verschiedenen Diensten die Daten aus dem Fahrzeug über ein Vehicle Backend verschlüsselt, sie würden anonymisiert und erst dann an den entsprechenden Diensteanbieter übermittelt.
Bei der Car-to-X-Kommunikation erfolge die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur pseudonymisiert. Wichtig sei Transparenz: Der Kunde müsse über die Verarbeitung seiner Daten informiert werden und selbst bestimmen, wie seine Daten weiterverarbeitet werden. Um den Kunden die Information zu erleichtern, biete Daimler digitale Betriebsanleitungen an, die einfach und verständlich formuliert seien.