Stuttgart. Mercedes konnte den Absatz im Mai dieses Jahres um 12,8 Prozent auf 151.135 Fahrzeuge steigern. Seit Jahresbeginn wuchs der Verkauf um 13,6 Prozent auf 728.809 Einheiten. „Unseren Erfolgskurs wollen wir mit dem GLC fortsetzen, der in diesem Monat seine Weltpremiere in Deutschland feiert“, sagt Vertriebsvorstand Ola Källenius. „Sein Vorgänger, der GLK, ist derzeit unser Topseller unter den SUVs.“ Die SUVs erzielten im Mai mit einem Plus von 18,7 Prozent und 41.210 verkauften Einheiten einen Absatzrekord. Seit Jahresbeginn wurden auf dem deutschen Markt und in China mehr GLK verkauft als jemals zuvor im vergleichbaren Zeitraum.
Europaweit fuhr die Marke mit dem Stern in den ersten fünf Monaten des Jahres einen neuen Bestwert ein: Der Absatz betrug 316.324 Autos, ein Plus von 10,5 Prozent. Auch im Mai konnte der Vorjahreswert mit 65.056 abgesetzten Einheiten übertroffen werden. Bestwerte meldet Mercedes auch in den Märkten Großbritannien (+11,6 Prozent), Schweden (+15,7) und Portugal (+30,9). In Deutschland verbesserte sich der Verkauf im Wonnemonat mit 22.252 verkauften Einheiten in Deutschland nur leicht um 2,1 Prozent, von Januar bis Mai um um 3,3 Prozent,In der NAFTA-Region verzeichnete die Marke im Mai dank eines Wachstums von 13,8 Prozent einen Absatzrekord. Insgesamt wurden 34.488 Mercedes an Kunden übergeben, davon 29.583 Fahrzeuge an Kunden in den USA. Neben den USA erreichte auch Kanada mit einer Absatzsteigerung einen Verkaufsbestwert.
Das größte Wachstum melden die Stuttgarter für die Region Asien/Pazifik: Die Verkäufe stiegen im Mai um 23,4 Prozent auf einen Rekordwert von 46.260 Fahrzeugen. In China legte der Absatz um 19,8 Prozent auf 27.562 Einheiten zu. Im Mai entschieden sich weltweit 11.142 Kunden für einen Smart fortwo oder Smart forfour. Damit wurden 45,5 Prozent mehr Smart verkauft als im Vorjahresmonat, in den ersten fünf Monaten des Jahres waren es 28,8 Prozent mehr. In den größten Absatzmärkten, in Deutschland und Italien, legten die Verkäufe um mehr als 50 Prozent zu.