Berlin. „Das Auto wird früher oder später funktionieren wie ein Smartphone heute“, so die Einschätzung von Wolfgang Ziebart, Technikvorstand von Jaguar Land Rover. Dabei müssen sich die Fahrzeughersteller auf die geänderten Anforderungen der Kunden einstellen. „Die Funktionalitäten haben einen enormen Einfluss darauf, welches Fahrzeug ich kaufen will“, so der Technik-Vorstand.
Für den Manager verfolgen Unternehmen wie Apple und Google eine über das Auto hinausgehende Vision. „Für Google ist Autofahren nicht eine abgetrennte Aktivität“, sondern eingebunden in einen größeren Kontext. Und sie haben eine starke Basis geschaffen. Die Konzerne verfügen über eine große Anzahl an Nutzern mit einer großen Marktmacht und reifen Plattformen. Zudem würden durch die Konzerne die Standards für die Bedienung von Geräten quasi gesetzt und hinter den Unternehmen steht eine große Entwicklergemeinde für Applikationen, wie er betont. „Den Autoherstellern muss es gelingen, die Gemeinschaft der Applikationsentwickler für sich zu gewinnen. Das ist entscheidend für den Erfolg“, fordert Ziebart daher. Er rechnet damit, dass aber weder die Fahrzeughersteller in der Lage sein werden eigene Standards zu setzen, „noch werden Apple und Google in die Fahrzeuge eindringen können.“