Pullach. Der Autovermieter Sixt startet eine Werbekampagne mit einem Schlagerstar vergangener Tage. Roberto Blanco werde darin "von einer ganz anderen Seite" gezeigt, wirbt Sixt – "als Rapper in sexy Begleitung". Das Motto lautet: Ein bisschen Spar'n muss sein.
Egal, wie es um die Privatfinanzen des früheren Stars bestellt sei: "Mit Sixt lässt es sich auch weiterhin gut leben", verkündet der Autovermieter. Deshalb habe Blanco seinen größten Hit aus dem Jahr 1972 (Ein bisschen Spaß muss sein) neu aufgelegt. In dem Video, das auf dem Youtube-Kanal von Sixt zu sehen ist, zeigt er sich am Steuer eines Cabrios. Die Botschaft: Das Leben biete auch ohne viel Geld angenehme Seiten – insofern man sein Traumauto günstig mieten kann. Und so rappt Blanco in dem Video: "Robert ist doch blanco, wie kommt er ins Cabrio?"
Sixt hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit origineller Werbung von sich reden gemacht, unter anderem mit Angela Merkel, Heino und Christian Wulff. Die Idee, ehemalige Schlagerstars, die mit finanziellen Engpässen Schlagzeilen machen, für die Werbung zu nutzen, ist nicht neu. Schon der Sänger Matthias Reim warb für den Autovermieter mit dem umgetexteten Lied "Verdammt, ich hab nix" - statt "Verdammt, ich lieb Dich". Auch Reim konnte sich wie Blanco ein Cabrio leisten, wenn auch nur gemietet.
Die aktuelle Kampagne wurde von der Werbeagentur Jung von Matt/Alster entwickelt. Sie soll über alle großen Social-Media-Kanäle verbreitet werden. Zudem wird die Werbeaktion mithilfe von Teasern auf Facebook und Twitter (#robertoistblanco) promotet. Sixt kündigt an, parallel Anzeigen in "führenden deutschen Tageszeitungen" zu schalten. Das Video mit "Rapper Roberto" (sixt.de/blanco) wurde von der Katapult Filmproduktion in Berlin produziert.
Das Unternehmen Sixt mit Sitz in Pullach bei München ist in mehr als 100 Ländern vertreten. 2013 erwirtschaftete Deutschlands größter Autovermieter einen Umsatz von 1,67 Milliarden Euro.
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