Weiterstadt. Seat Deutschland konnte die Zahl der Zulassungen im ersten Quartal um 13 Prozent auf 20.583 Fahrzeuge steigern. Damit setzt der Importeur den Erfolgskurs der vergangenen drei Jahre fort. Der Marktanteil liegt bei 2,9 Prozent. Die spanische Marke wuchs stärker als der Gesamtmarkt, der von Januar bis März 2014 um 5,6 Prozent zulegte. Im Monat März konnte Seat den Verkauf mit 8590 Neuzulassungen um 8,4 Prozent erhöhen, der Marktanteil beträgt 2,9 Prozent.
Seat führt das Wachstum vor allem auf die neuen Modelle Mii, Toledo und den Ausbau der Leon-Baureihe zurück. Der Kompaktwagen Leon spielt neben dem Kleinwagen Ibiza eine Schlüsselrolle in der Wachstumsstrategie des spanischen Autobauers. Nach Drei- und Fünftürer kam die Kombiversion der Leon ST im November 2013 auf dem Markt. Bei Seat geht man davon aus, dass sie "ihr volles Absatzpotenzial erst in diesem Jahr entwickeln" wird. Die VW-Tochter Seat S.A. hatte vor einer Woche angekündigt, die Produktpalette zu erweitern. 2016 wird die Marke ein Kompakt-SUV auf den Markt bringen.Seat startete den Verkauf hierzulande vor 31 Jahren. Mehr als eine Million Fahrzeuge sind seitdem nach Deutschland importiert worden. 2013 wurden 83.364 Seats zugelassen, 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Importeur mit Sitz in Weiterstadt beschäftigt 183 Mitarbeiter. Das Vertriebsnetz umfasst 317 Vertragshändler und 659 Service-Partner.Absatzzahlen
Seat Deutschland legt im ersten Quartal deutlich zu
Der Importeur fährt weiterhin Erfolge ein. In den ersten drei Monaten stiegen die Verkaufszahlen erheblich an. Mit neuen Modellen wollen die Spanier auch in Zukunft weiter zulegen.