Ingolstadt. Im Wettrennen der Premiumhersteller um die Einführung des Laserlichts in Serie geht Audi in eine neue Runde: Die Ingolstädter präsentieren den R8 LMX – "das erste Serienmodell der Welt mit Laser-Fernlicht". Das Modell ist ab sofort bestellbar und geht in Deutschland im Sommer zum Basispreis von rund 210.000 Euro an den Start. Allerdings bringt Audi den Supersportwagen mit dem neuen Superlicht nur in einer Auflage von 99 Einheiten.
Auch der bayerische Konkurrent BMW hatte den weltweit ersten Einsatz der Laserlichttechnologie in einem Serienfahrzeug angekündigt. Im Juni führen die Münchner den Hybrid-Sportwagen i8 auf den Markt ein. Aber erst ab Herbst kann das Laserlicht optional bestellt werden – damit liegt BMW zwar zeitlich hinter Audi, aber die Serienversion des i8 ist nicht limitiert. Aus Ingolstadt ist zu hören, dass "auf die limitierte Serie des R8 LMX zeitnah der unlimitierte Einsatz der Laserlichttechnik" folgen werde.
Beim Rennsport hatte BMW mit dem Z4 GT3 schon Anfang April ein Auto mit Laserlicht antreten lassen. Audi hatte das Laserlicht beim Rennen im britischen Silverstone am 20.4. im R18-Rennwagen gezeigt und präsentiert eine Kombination aus LED- und Laser-Fernlicht am 14. und 15. Juni bei den 24-Stunden von Le Mans im R18 e-tron Quattro. "Neben der herausragenden TDI-Antriebstechnologie bringt eine maximale Lichtausbeute unseren Piloten große Vorteile und leistet gerade bei Nachtrennen einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen", sagt Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. "Mit dem Transfer des Laserscheinwerfers in den R8 LMX untermauern wir unsere Führungsposition in der Lichttechnologie."
Auch BMW beansprucht beim Thema Licht die Technologieführerschaft. In Laserlicht-Scheinwerfern werden Strahlen gebündelt und können nach Angaben des Münchner Herstellers so die zehnfache Leichtintensität herkömmlicher Lichtquellen wie LEDs erreichen. Beim neuen Laser-Fernlicht von Audi generiert jeweils ein Laser-Modul pro Scheinwerfer einen Lichtkegel mit der doppelten Leuchtweite des Voll-LED-Scheinwerfers. Pro Modul kommen vier leistungsstarke Laserdioden zum Einsatz. Der Laser-Spot, der laut Audi ab 60 km/h aktiv wird, ergänzt das LED-Fernlicht des R8 LMX. Die VW-Tochter wirbt mit der "hohen Reichweite" und einem "Plus an Sicht und Sicherheit".