Weiterstadt. Die VW-Tochter Seat legt in einem rückläufigen deutschen Flottenmarkt um 35 Prozent zu, das ist nach Angaben des Importeurs eine Steigerung um 2911 auf 11.335 Einheiten. Seat beruft sich bei den Angaben zum gesamten Flottenmarkt auf das Marktforschungsinstitut Dataforce, nach dessen Berechnungen der Markt um 6,2 Prozent zurückgegangen ist. Der spanische Importeur liegt nach eigenen Angaben auf Rang neun der meistverkauften Marken im Großkundengeschäft. Der Marktanteil von Seat im "relevanten" Flottensegment, damit bezeichnet das Unternehmen Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen, stieg von 1,2 auf 1,7 Prozent.
Marcus Hoffmann, Leiter Flotten bei Seat Deutschland, nennt die Gründe für das Wachstum: "Wesentliche Faktoren sind die Steigerungen beim Mii sowie bei der neuen Leon-Baureihe." Seat hat mit dem Leon ST Ende November vergangenen Jahres die Kombi-Version eingeführt. "Wir sind zuversichtlich, dass wir das gewerbliche Absatzvolumen 2014 erneut steigern können", kündigt Hoffmann an.Seat hat 2013 das Wachstum der beiden Vorjahre (2012: plus 15 Prozent, 2011: plus 17 Prozent) mit einer Steigerung um 22 Prozent übertroffen. Derzeit befinden sich die Spanier mit 83.364 Neuzulassungen auf Rang zehn der bestverkauften Marken in Deutschland. Der Marktanteil beträgt 2,8 Prozent, 2012 lag er bei 2,2 Prozent.Großkundengeschäft
Seat will Flottenverkauf 2014 weiter steigern
Der spanische Importeur hat hierzulande beim Flottengeschäft erheblich zugelegt. Mit dem Ausbau der Leon-Famiie will das Unternehmen den Erfolgskurs fortsetzen.