Martorell. Die VW-Tochter Seat S.A. hat ihren Verkauf im ersten Quartal dieses Jahres um 7,3 Prozent auf 93.400 Autos gesteigert, das sind 6300 mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Wachstum von 60 Prozent hat vor allem der Kompaktwagen Leon den Absatz angetrieben. Von Januar bis März hat der spanische Autobauer 24.600 Einheiten des Leon verkauft, 13.000 mehr als im ersten Quartal 2013. Die Kombi-Version des Leon, die Ende letzten Endes eingeführt wurde, kam auf 8000 Stück.
"Nach einem sehr postiven Jahr 2013 zeigt der Absatz weiterhin einen Aufwärtstrend", so Seat-Präsident Jürgen Stackmann. "Die leichte Erholung in den europäischen Märkten und der Erfolg des Leon wird unserem Wachstum in 2014 weiteren Schwung geben."
Der Absatz von Seat wuchs in Westeuropa im ersten Quartal um 7,8 Prozent auf 73.000 Fahrzeuge, der Marktanteil beträgt 2,3 Prozent. Im größten Markt Deutschland wurden 19.000 Autos ausgeliefert, ein Plus von 14,8 Prozent.