Stuttgart. Mercedes verkündet runde Zahlen: Seit der Markteinführung des CLA im April 2013 hat die Marke mit dem Stern mehr als 100.000 Einheiten weltweit ausgeliefert. Insgesamt hat Mercedes von der neuen Kompaktwagengeneration bereits über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Seit Anfang des Jahres waren es über 250.000 A-, B-, GLA- und CLA-Klassen.
"100.000 verkaufte CLA und insgesamt 800.000 neue Kompakte zeigen ganz klar: Mit unserer Modelloffensive im Kompaktwagensegment treffen wir genau ins Schwarze", meint Ola Källenius, Mercedes-Bereichsvorstand Vertrieb. Die Modelle seien weltweit die "wichtigsten Wachstumstreiber". Bei den Stuttgartern läuft aktuell die Strategie "Mercedes-Benz 2020", innerhalb derer der Hersteller die bislang größte Modelloffensive durchführt. Derzeit gewinnt die Marke vor allem mit dem CLA und der A-Klasse neue und deutlich jüngere Kunden, heißt es aus dem Unternehmen.Größter Einzelmarkt für den CLA sind die USA, dort wird jedes vierte Fahrzeug der Baureihe verkauft. Seit der Markteinführung vor knapp einem Jahr wurden in den USA rund 27.000 CLA abgesetzt. Zum ersten Mal ist dort ein Modell für knapp 30.000 US-Dollar erhältlich, mit dem CLA bietet Mercedes dort erstmals ein Fahrzeug im Kompaktwagensegment an. Entsprechend vermarktet der Hersteller das kompakte Coupé als Einstiegsmodell. Nach Angaben der Unternehmens sind die CLA-Fahrer in den USA im Schnitt 45 Jahre alt und damit rund zehn Jahre jünger als die amerikanischen Mercedes-Kunden. Auch die Eroberungsrate des Modells sei "besonders hoch": Acht von zehn Kunden seien zuvor ein Wettbewerbsfahrzeug gefahren. Außerhalb der USA ist die größte Absatzregion der CLA-Klasse Westeuropa mit einem Anteil von rund 30 Prozent.Der CLA wird seit Januar 2013 in Kecskemét, Ungarn, gefertigt. Das 2012 eröffnete Werk fertigt auch die B-Klasse. Als drittes Modell am ungarischen Standort wird künftig auch der neue CLA Shooting Brake vom Band laufen, der ab dem ersten Halbjahr 2015 als fünftes Mitglied die Kompaktwagenfamilie ergänzt.