München. BMW hat das Wettrennen ums Laserlicht gewonnen: Der Hersteller hat die ersten acht Hybridsportler i8 im Auslieferungszentrum BMW Welt an die Kunden übergeben – alle Fahrzeuge verfügen über Laserlicht. "Das ist das erste Serienfahrzeug der Welt, das mit dieser Lichttechnik ausgestattet ist", sagte Carsten Breitfeld, Leiter Fahrzeugprojekt i8, bei einer Feier zur Einführung des innovativen Autos gestern Abend in München.
Sowohl BMW als auch der bayerische Wettbewerber Audi hatten zuvor mehrfach angekündigt, als erster Premiumhersteller der Welt Fahrzeuge mit Laserlicht anzubieten. Zunächst wollte BMW das Laserlicht optional ab Herbst diesen Jahres anbieten, dann gab Audi bekannt, den Sportwagen R8 LMX – "das erste Serienmodell der Welt mit Laser-Fernlicht", bereits im Sommer zum Basispreis von rund 210.000 Euro an den Start zu bringen, allerdings zunächst nur in einer Auflage von 99 Einheiten.
Doch BMW wollte Audi auf keinen Fall beim Laserlicht vorbeiziehen lassen. In einem internen Kraftakt wurden die ersten acht Auslieferungsmodelle des Sportwagens i8 mit Laserlicht ausgestattet. Der optionale Laser-Boost reicht für eine zusätzliche Fernlichtreichweite von bis zu 600 Metern. Damit werde die schon hohe Leuchtweite des modernen LED-Fernlichts noch einmal verdoppelt, so Breitfeld. Die Energie-Effizienz gegenüber dem LED-Licht werde um 30 Prozent erhöht. Der Zulieferer Osram stellt sowohl für Audi als auch für BMW die innovative Technologie.
"Im November vergangenen Jahres haben wir die ersten BMW-i3-Kunden hier in der BMW Welt begrüßt. Heute schreiben wir die BMW-i-Erfolgsgeschichte mit den weltweit acht ersten BMW i8 Kunden fort", sagte Roland Krüger, Vertriebschef Deutschland von BMW, bei der Feier zur Markteinführung. Der i8 ist das erste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug des Herstellers. Seine Karosserie wird wie die seines kleineren Bruders i3 aus dem leichten Werkstoff Carbon hergestellt. Das Auto wird ab Juni in allen internationalen Hauptmärkten erstmals ausgeliefert.