Schanghai. Tesla will den Durchbruch in China und drängt jetzt mit Wucht auf den weltgrößten Automarkt. Dafür soll das Netz von Tesla-Ladestationen eigens ausgebaut werden. Wie mehrere Medien, darunter die Nachrichtenagentur Reuters, berichten, greift offenbar der zweitgrößte Mobilfunkanbieter des Landes, China Unicom, dem Elektroautohersteller unter die Arme. Dies bestätigte eine Tesla-Sprecherin an diesem Freitag. Demnach sollen in 120 Städten im Land verteilt an 400 Geschäften des Mobilfunkanbieters China Unicom Ladestationen installiert werden, die umsonst für Tesla-Kunden zur Verfügung stehen.
Die Zusammenarbeit mit China Unicom ermöglicht es Tesla, sein Netz von Ladestationen quer durch China deutlich auszuweiten. Wie einige amerikanische Medien berichten, hat der Elektroautobauer aus Kalifornien darüber hinaus auch Verträge mit unterschiedlichen Immobilienfirmen in China geschlossen, um auf deren Grundstücken weitere Ladestationen bauen zu können.
Seit April ist es möglich, das Tesla Model S in China zu bekommen. BMW will im September nachziehen. Daimler und der chinesische Hersteller BYD wollen noch 2014 den Denza auf den Markt bringen.
Vor wenigen Tagen berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die chinesische Regierung ihre Elektroauto-Offensive mit rund 100 Milliarden Yuan (12,2 Milliarden Euro) vorantreiben will. Unter anderem sollen von dem Geld Ladestationen gebaut werden. Bestätigt wurde diese Meldung von der chinesischen Regierung nicht.