Ingolstadt. Die VW-Tochter Audi meldet weiterhin Rekordwerte aus ihrem größten Absatzmarkt China. In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg der Absatz im Reich der Mitte um 16 Prozent auf 415.704 Fahrzeuge. Im September lieferte die Marke 51.614 Einheiten – ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
"Mit diesem Ergebnis bestätigen wir klar unsere Marktführerschaft als Premiummarke in China", so Vertriebsvorstand Luca de Meo. Nach Angaben des Herstellers liefen besonders gut die in China gefertigten SUVs Q3 und Q5 mit 59.220 beziehungsweise 78.725 verkauften Autos. Audi rechnet mit einem weiteren Absatzschub durch die A3 Limousine, die seit dem Sommer in dem neuen Werk in Foshan produziert wird.
Die nach China importierten Fahrzeuge kamen in den ersten drei Quartalen ebenfalls gut an: Der Verkauf des größten SUVs Q7 kletterte um 23,5 Prozent auf 15.676 Einheiten, der Absatz der Langversion des Flaggschiffs A8 stieg um 11,3 Prozent auf 14.475 Fahrzeuge.