Hamburg. Pirelli Deutschland hat mit Andreas Penkert einen neuen Geschäftsführer für die Schlüsselressorts Vertrieb und Marketing bestellt. Die 48-jährige Führungskraft tritt ihr neues Amt am 1. August an und löst Michael Borchert ab, der seit 2003 für den Reifenproduzenten aus Italien im Einsatz war.
Wie die deutsche Landesgesellschaft mitteilt, wird Borchert seinen Nachfolger "in die Geschäfte einarbeiten, bevor er das Unternehmen verlässt". Bei Penkert stand bislang "CEO & Director Continental India Ltd" auf der Visitenkarte; auch für "The Goodyear Tire & Rubber Company" in Köln war der mit den Usancen des Handelsgeschäfts vertraute Manager schon aktiv.Pirelli lässt sich in Deutschland neu verkaufen
Bei der Landesgesellschaft des italienischen Zulieferers wird in wenigen Tagen Andreas Penkert für Vertrieb und Marketing zuständig sein. Zuvor war der Manager unter anderem für die Pirelli-Wettbewerber Goodyear und Conti tätig. Damit seine Einarbeitung rundum gelingt, will Penkert rasch den Wissensschatz eines erfahrenen Experten heben.
Global player – mit starkem Standbein hierzulande
Pirelli unterhält insgesamt 22 Reifenfabriken auf allen fünf Kontinenten und hat weltweit rund 37.000 Beschäftigte unter Vertrag. Das 1872 gegründete Traditionshaus vom Apennin gilt nach Umsatz als der international fünftgrößte Reifenanbieter.
Am Firmensitz von Pirelli Deutschland in Breuberg/ Odenwald arbeiten rund 2300 Menschen für den Markenlieferanten. "Die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens umfassen dabei die Produktion von Autoreifen – mit dem Fokus auf dem Ultra High Performance-Segment – und Motorradreifen, Entwicklung und Bau von Prototypen, Logistik von Werkstoffen und Waren sowie Vertrieb und Verwaltung", heißt es aus der hiesigen Zentrale. Demnach werden im Breuberger Werk pro Jahr rund sechs Millionen Pkw- und 2,3 Millionen Kraftradreifen hergestellt.
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