Welche Jobs werden in Zukunft besonders wichtig für unsere Gesellschaft? Und in welchen Berufen herrscht hohe Knappheit an Fachkräften? Dieser Frage sind die Experten des Vergleichsportals Gehalt.de nachgegangen und haben einige Trendberufe identifiziert:
Gefragter denn je seien etwa IT-Berater und Softwareentwickler. In der Datenbank von Gehalt.de sei Die Zahl der Jobs für Entwicklerinnen und Entwickler am höchsten. Das ist leicht nachzuvollziehen. Denn alle Branchen digitalisieren sich. Und IT-Wissen ist heute überall nötig. IT-Berater verdienen laut Gehalt.de rund 75.200 Euro und Entwickler im Backendbereich kommen auf 61.600 Euro.
An Relevanz gewinnen auch Jobs im Bereich Corporate-Social-Responsibility (CSR), weil Unternehmen immer stärker darauf achten, wie sie in der Öffentlichkeit dastehen. Bei CSR geht es vor allem darum, „das Geschäftsmodell grundsätzlich auf verantwortungsvolle Weise zu gestalten“, erläutern die Experten von Gehalt.de. In diesem Zuge setzen Unternehmen CSR-Manager ein, die Konzepte und Maßnahmen erarbeiten, um genau das zu erfüllen. Sie vereinen ökologische, soziale und ökonomische Bereiche des Unternehmens. Beispiele für CSR-Maßnahmen sind das Etablieren von Umweltstandards in Unternehmen, Spendenaktionen und die Beteiligung an sozialen Initiativen. Interessierte können sich in diesem Bereich fortbilden oder aber mittlerweile an einigen Universitäten ein entsprechendes Masterstudium belegen. Das Einkommen beträgt derzeit rund 45.100 Euro.