Weiterstadt. Die VW-Tochter Seat meldet in Deutschland steigende Verkaufszahlen: Im ersten Halbjahr wurden 41.359 Fahrzeuge zugelassen, 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (31.719 Autos). Seat wirbt damit, die am "stärksten wachsende Volumenmarke in Deutschland" zu sein. Der Marktanteil beträgt 2,8 Prozent. Im Juni stiegen die Zulassungen mit 7700 Einheiten um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr (6077).
"Ein wesentlicher Faktor für dieses nachhaltige Wachstum sind die neuen Produkte, mit denen sich die Marke weitere Zielgruppen erschließt", sagt Deutschland-Geschäftsführer Manfred Kantner. Im vergangenen Jahr hat Seat den neuen Ibiza, das Citycar Mii und den neu entwickelten Leon auf den Markt gebracht. Im März 2013 folgten der Ibiza Cupra und der Toledo. Seit Anfang Juni steht der Leon SC bei den Handelspartnern. Ende des Jahres folgt die Kombi-Version Leon ST, die Seat auf der IAA im September präsentieren wird.Seat steigert den Absatz um 30 Prozent
Die spanische VW-Tochter hat in Deutschland im ersten Halbjahr 30 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahr. Geschäftsführer Kantner führt den Absatzboom auf die Einführung zahlreicher Modelle wie Ibiza, Mii und Leon zurück.