München. Die VW-Tochter Seat führt erstmals eine dreitürige Variante des Kompaktwagens Leon ein. Beim Handel steht der Leon SC, der auf dem Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns basiert, ab dem 8. Juni zum Basispreis von 14.890 Euro. Steffen Enzenbauer vom Seat Produktmarketing zielt mit dem Dreitürer auf eine "junge, eher männliche Zielgruppe" ab. Gemeint sind Männer zwischen 25 und 35 Jahren. Enzenbauer geht von einem männlichen Anteil der Käufer von etwa 70 Prozent aus. Beim Fünftürer, der im November vergangenen Jahres eingeführt wurde, sind es rund 50 Prozent.
Um den Absatz anzukurbeln, will Seat die Kunden mit neuen Finanzierungsangeboten in die Schauräume locken. Laut Enzenbauer gibt es den Leon SC für 149 Euro im Monat über eine Laufzeit von bis zu 60 Monaten – "null Anzahlung, null Zinsen", wirbt der Seat-Manager. Er kündigte im Gespräch mit Automobilwoche am Rande der Fahrzeugpräsentation in München eine breit angelegte Medienkampagne zur Einführung der neuen Leon-Variante an. Neben zwei TV-Spots wollen die Spanier hierzulande auch Printanzeigen und Hörfunk-Werbung schalten. Um eine junge Zielgruppe zu erreichen, setzt Seat zudem verstärkt auf Online-Aktivitäten.Seat Deutschland befindet sich seit Monaten auf Wachstumskurs. Im April erzielte die Marke 7589 Neuzulassungen und damit einen Zuwachs von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. "Wir konnten unseren Marktanteil auf 2,7 Prozent steigern", sagte der Deutschland-Chef von Seat, Manfred Kantner, auf der Fahrzeugpräsentation. In den ersten vier Monaten des Jahres verkaufte die VW-Tochter 25.795 Einheiten hierzulande, ein Plus von 32 Prozent.Kantner setzt bei seiner Wachstumsstrategie auf neue Produkte. 2012 kamen der neue Ibiza, das kleine Citycar Mii und der Leon-Fünftürer in den Handel. Im März dieses Jahres folgten der Ibiza Cupra und der Toledo. Ende des Jahres kommt noch die Kombi-Version des Leon hinzu, bei Seat "ST" genannt. Kantner verzeichnet derzeit ein Plus von 40 Prozent im Privatkundengeschäft und ein zweistelliges Wachstum im Flottengeschäft – "das ist ein gesundes und nachhaltiges Wachstum".Seat bringt dreitürigen Leon für 14.890 Euro
Seat führt den Leon SC am 8. Juni in den Handel ein. Der Importeur bietet den Dreitürer zum Einstiegspreis von 14.890 Euro an. DIe spanische Marke wirbt mit günstigen Finanzierungsangeboten: Den Leon gibt es für 149 Euro im Monat, ohne Anzahlung und Zinsen.
Radstand des Leon SC ist 35 Millimeter kürzer
Der Ausbau des Leon zu einer ganzen Produktfamilie soll Seat weiter auf Erfolgskurs halten. Seit der Einführung der ersten Generation 1999 haben die Spanier 1,2 Millionen Fahrzeuge der Baureihe verkauft. Beim neuen Dreitürer SC, dem zweiten Leon-Familienmitglied, wurde der Radstand um 35 Millimeter verkürzt, um die Dynamik des Autos zu verbessern. Der Kofferraum ist mit 380 Litern genauso groß beim Fünftürer. Auch die elf verschiedenen Außenlackierungen und die neun Innengestaltungen bleiben gleich. Gefertigt wird der 4,23 Meter lange Leon SC im Hauptwerk Martorell.
Das Motorenangebot deckt sich mit dem Fünftürer. Die TSI- und TDI-Triebwerke von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum umfassen ein Leistungsspektrum von 86 PS bis 184 PS. Mit der SC-Version bringt Seat zwei neue Motoren, einen 180 PS starken Benziner und einen 184 PS starken Diesel, die jetzt auch für den Fünftürer verfügbar sind. Beim Leon gibt es die drei Ausstattungslinien Reference, Style und FR. Enzenbauer geht davon aus, das die meisten SC-Kunden die sportliche FR-Variante wählen werden mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern, spezifischem FR-Fahrwerk, dunkler Fondverglasung und Sportlenkrad.