Ingolstadt. Die VW-Tochter Audi ist der erster Autohersteller, der bei der EU eine technische Entwicklung als Öko-Innovation zertifizieren lassen konnte. Die Hürden der Europäischen Kommission sind hoch, bislang konnte keine Technologie alle Kriterien erfüllen.
Jetzt hat die Europäische Kommission die LED-Scheinwerfer von Audi zertifiziert. "Die Licht-Experten haben einen hohen Aufwand betrieben, um die CO2-Ersparnis zu belegen und der EU-Komission begreiflich zu machen", sagt ein Insider bei Audi. Lichtsysteme beeinflussen den Verbrauch eines Autos und damit die CO2-Emissionen erheblich. Konventionelle Halogen-Einheiten kommen nach Angaben von Audi auf mehr als 135 Watt Leistungsaufnahme für das Abblendlicht. Im Vergleich dazu böten die LED-Scheinwerfer eine deutlich höhere Effizienz – das Abblendlicht begnügt sich mit etwa 80 Watt.Wie Audi berichtet, hat die EU-Kommission mit Prüfstandstests die Kraftstoffersparnis der LED-Scheinwerfer – Abblendlicht, Fernlicht und Kennzeichenbeleuchtung – ermitteln lassen. Aus zehn NEFZ-Zyklen, die der A6 durchlief, ergab sich ein CO2-Rückgang von mehr als einem Gramm pro Kilometer. Mit diesem Ergebnis überzeugte der Autobauer – die EU-Kommission stufte die LED-Scheinwerfer offiziell als innovative Technologie zur Senkung der CO2-Emissionen ein.In der Autoindustrie hofft man jetzt, dass Audi als "Türöffner" fungiert und die EU nun auch weitere LED-Technologien anderer Hersteller offiziell als Öko-Leistung zertifiziert.Audi bietet das LED-Tagfahrlicht seit 2004 im A8 W12 an. Aktuell ist das Highend-Licht in fünf Baureihen erhältlich: im R8, A8, A6, A7 Sportback und A3.EU bestätigt erstmals Öko-Innovation eines Autoherstellers
Die Europäische Kommission hat erstmals eine Technologie aus der Autoindustrie als Öko-Innovation zertifiziert. Sie erkannte die LED-Scheinwerfer von Audi als Effizienztechnologie an. Tests ergaben einen CO2-Rückgang von mehr als einem Gramm pro Kilometer beim Einsatz der LED-Technik.