Sant'Agata Bolognese. Die VW-Tochter Automobili Lamborghini treibt ihre Expansion voran: Wie der italienische Autobauer bekannt gab, wurden vier neue Händlerbetrieben auf drei Kontinenten eröffnet. In Pangbourne (Großbritannien), im indischen Neu Delhi, in Aoyama (Japan) und im kanadischen Vancouver.
Mit dem neuen Showroom in Pangbourne, Berkshire, startet der sechste Lamborghini-Händler in Großbritannien. Das Vereinigte Königreich steht auf dem europäischen Markt bei den Verkaufszahlen an der Spitze. Nach den Vereinigten Staaten, China und dem Mittleren Osten belegt es auf dem Weltmarkt den vierten Platz.Der Autosalon in Neu Delhi ergänzt den im vergangenen Jahr in Mumbai eröffneten Vertriebsstützpunkt und ist Teil der Unternehmensplanungen zur Steigerung der Marktpräsenz von Lamborghini in der indischen Hauptstadt und in der nördlichen Region Indiens, in der nach Angaben des Autobauers "die höchste Anzahl an Supersportwagenbesitzern verzeichnet wird". Lamborghini Aoyama ist der fünfte Vertragshändler in Japan, nach China der zweitwichtigste Markt in der Region Asien-Pazifik. Der Handelsbetrieb in Vancouver entschied sich für eine Modernisierung seiner Verkaufsräume und eröffnete einen neuen Showroom.Lamborghini nun mit 124 Vertragshändlern in 45 Ländern vertreten. Die Strategie 2013 für die Vertriebsnetzentwicklung fokussiert auf die Erweiterung, Modernisierung und Neuorganisation der Lamborghini Händlerbetriebe auf dem europäischen Markt, der heute rund ein Drittel des Gesamtabsatzes des Unternehmens ausmacht. Lambo-Chef Stephan Winkelmann hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahresende die Präsenz der Marke weiter auszubauen, besonders in Osteuropa, und strebt mit sechs weiteren Eröffnungen insgesamt 130 Handelsbetriebe weltweit an. "Die Entwicklung des Vertriebsnetzes ist einer der wichtigsten Stützpfeiler für das Wachstum unseres Unternehmens." Er will 2014 fünf bis zehn weitere Betriebe einweihen. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, weltweit auf 50 Märkten vertreten zu sein. Gleichzeitig prüfen wir neue Regionen, darunter Südamerika, wo wir zur Zeit nur in Brasilien vertreten sind." Er kündigte an, das Vertriebsnetz solle noch "engmaschiger werden" und organisatorisch gestärkt für künftige Produkte.Supersportwagen
Lamborghini treibt Ausbau des Händlernetzes voran
Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann hat vier neue Handelsstützpunkte eröffnet. Der Sportwagenbauer will weiter expandieren. Winkelmann stellt seine Vertriebspläne für 2014 vor.