Ingolstadt. Lothar Korn, bislang Leiter Marketingkommunikation von Audi, hat eine neue Position innerhalb des Unternehmens bekommen: Er verantwortet das Marketing und den Vertrieb der Tochtergesellschaft Quattro. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage. Korn war seit 2007 Leiter Marketing-Kommunikation bei Audi. Davor leiteteer die Werbungbei Mercedes-Benz. Gerüchte über den Wechsel Korns hatte es bereits im Sommer dieses Jahres gegeben. Korn musste Giovanni Perosino weichen, der bereits die Marketing-Kommunikation der Marke mit den vier Ringen übernommen hat. Gestern (20.12.) hatte VW offiziell bekannt gegeben, dass der ehemalige Mercedes-Manager Anders-Sundt Jensen Marketingchef von Volkswagen Pkw wird und sein Vorgänger Perosino nach Ingolstadt wechselt. Damit bestätigte der Konzern die seit Monaten in der Branche kursierenden Gerüchte.
Wie Automobilwoche aus Branchenkreisen erfuhr, funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Korn und Vertriebs- und Marketingvorstand Luca de Meo nicht. Korn berichtet in seiner neuen Funktion nicht mehr an de Meo, sondern an den Geschäftsführer der Quattro GmbH, Franciscus van Meel.De Meo hat sich mit Perosino einen langjährigen Vertrauten an die Seite geholt. Der 49 Jahre alte Wirtschaftswissenschaftler startete seine Karriere 1992 im Marketing der Bacardi-Martini B.V. Ab 1999 leitete Perosino das Marketing der Fila Holding. 2001 wechselte er zu Lancia, ab 2005 leitete er die Marketingkommunikation der Marke Fiat, ab 2009 des Fiat-Konzerns. 2010 trat Perosino in den VW-Konzern ein, verantwortlich für Marketing Kommunikation der Marke Volkswagen.Personalwechsel bei Volkswagen
Lothar Korn muss Giovanni Perosino weichen
Das Stühlerücken im VW-Konzern bekommt der langjährige Marketingchef von Audi zu spüren: Lothar Korn wurde innerhalb des Unternehmens versetzt.