Leipzig. Der Autohersteller BMW hat am heutigen Mittwoch in seinem modernsten Werk Leipzig die Serienproduktion des Elektroautos i3 gestartet. Der Wagen ist der erste in Großserie gefertigte elektrische BMW mit einer Fahrgastzelle aus Carbon. "Wir haben sehr früh daran geglaubt, dass Elektromobilität ein Teil der Mobilität der Zukunft sein wird", sagte Produktionsvorstand Harald Krüger. "Jetzt liegt es auch am Kunden, was nachgefragt wird." Für die i3-Fertigung wurde das Leipziger Werk für rund 400 Millionen Euro erweitert. Das Auto kommt am 16. November in den Handel und kostet in der Basisversion 34.950 Euro. Anfang 2014 soll dem Citycar i3 der Hybrid-Sportwagen i8 folgen.
Hier geht es zu einer Bildergalerie zum BMW i3.BMW setzt auf einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen. Die Karosseriestruktur des i3 besteht vollständig aus dem extrem leichten und belastbaren Material Carbon, womit das Mehrgewicht der Batterie für den elektrischen Antrieb kompensiert werden kann. BMW ist der erste Autohersteller, der den CFK-Fertigungsprozess für den wirtschaftlichen Einsatz im Automobilbau industrialisiert hat.Im Werk Leipzig wurden neben neuen Strukturen und Anlagen rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Produktionsnetzwerk für BMWi umfasst außerdem Standorte in Moses Lake/USA, Wackersdorf, Landshut und Dingolfing, wo in BMW-Werken und an Joint-Venture-Standorten wesentliche Komponenten für den i3 gefertigt werden. Insgesamt hat das Unternehmen rund 600 Millionen Euro in das i-Produktionsnetzwerk investiert, nach Angaben des Konzerns sind insgesamt mehr als 1500 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden.Der erste BMW i3 wird als Führungsfahrzeug beim Internationalen Berlin-Marathon am 29. September eingesetzt, er wurde dazu an den Marathonläufer Jan Fitschen übergeben. Im November startet die Auslieferung des Elektrofahrzeugs an Kunden in Deutschland und in weiteren europäischen Ländern. Anfang 2014 folgt die Markteinführung in den USA, China und weiteren Märkten."Der heutige Tag ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens. Mit dem BMW i3 schreiben wir Geschichte. Wir bringen nicht nur unser erstes Elektrofahrzeug auf die Straße, sondern definieren auch Nachhaltigkeit in Bezug auf individuelle Mobilität mit wegweisenden Technologien und Prozessen vollkommen neu", sagte Produktionsvorstand Harald Krüger. Die gesamte Wertschöpfungskette sei konsequent auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgerichtet. "Wir benötigen 50 Prozent weniger Energie, 70 Prozent weniger Wasser und beziehen die elektrische Energie zur Produktion der BMW i-Modelle CO2-frei von den Windrädern auf unserem Werksgelände", so Krüger.Leipzig
BMW startet Serienproduktion des Elektroautos i3
In Leipzig rollt das erste E-Fahrzeug der neuen Submarke BMWi vom Band. BMW will Autogeschichte schreiben: Der i3 ist das erste Auto in Großserie mit einer Karosseriestruktur aus Carbon.