Ingolstadt. Die Volkswagen-Tochter Audi will das Tempo beim Ausbau seiner Filialen in China beibehalten und in diesem Jahr pro Woche einen neuen Handelsbetrieb eröffnen. "2012 haben rund 60 neue Audi-Händler eröffnet, heute liegen wir bei etwa 300 Händlern", sagte Dietmar Voggenreiter, Präsident von Audi China, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Er fügte hinzu: "Der Schulungsbedarf ist entsprechend hoch: Wir wollen in diesem Jahr mehr als 6.000 neue Verkaufs- und Serviceberater ausbilden. Auch unser weltweit größtes Audi-Trainingszentrum soll noch in diesem Jahr in Peking eröffnen."
Voggenreiter verwies darauf, dass China für Audi mittlerweile der größte Absatzmarkt sei: "2012 hat China erstmals über 400.000 Einheiten zu dem Audi-Gesamtabsatz von 1,455 Millionen beigetragen." Das Land biete auch für die Zukunft deutliches Wachstumspotenzial. In China gebe es rund 300 Metropolregionen mit einer Million oder mehr Einwohnern: "Eine Million Einwohner ist für uns die Größenordnung, auf die wir uns konzentrieren. Heute decken wir mit unserem Händlernetz erst etwa die Hälfte dieser Millionen-Städte ab." 60 Prozent des Absatzes von Audi komme aus sechs Provinzen, insgesamt habe China 22 Provinzen, unterstrich Voggenreiter.Audi baut in China Händlernetz massiv aus
Der Ingolstädter Premiumhersteller Audi hat ehrgeizige Pläne in China: In diesem Jahr soll pro Woche ein neuer Händler das Netz erweitern.