Berlin. Mit innovativen Online-Maßnahmen können aufgeschlossene Autohändler eine Vielzahl verheißungsvoller Geschäftspotenziale heben. Entlang dieser Maxime treibt Stefan Quary, Sprecher der Geschäftsführung der Dürkop-Gruppe, die Entwicklung seines Unternehmens voran. "Das Internet ist für den Fahrzeughandel eher eine Chance als ein Risiko", so Quary. "Davon bin ich nach den positiven Erfahrungen bei Dürkop fest überzeugt".
Nach Einschätzung des Unternehmers wird etwa die Bedeutung des Internets als Informationsquelle für potenzielle Autokäufer in den nächsten Jahren weiter deutlich zunehmen. "Besonders wichtig ist daher, auch Bestandskunden nach deren Research im Web verlässlich abzuholen und ihnen attraktive Angebote zu unterbreiten", so Quary. Dabei sollten sich Handelshäuser aus Effizienzerwägungen enger mit der Homepage "ihres" Autoherstellers verlinken, aber auch den Vergleich mit Fremd-Portalen, so im Sektor Werkstatt und Service, nicht scheuen: "Das bringt zwar eine gewisse Preistransparenz mit sich", weiß Quary, "führt aber auch zu vielen interessanten Leads".Stefan N. Quary
Internet für Fahrzeughandel eher Chance als Risiko
Stefan N. Quary, Chef der Dürkop-Gruppe, ist überzeugt vom großen Potenzial der Kundenansprache und -bindung im Wege moderner Online-Aktivitäten. Bisweilen führen diese gar zu völlig unerwarteten Resultaten.
Knowhow-Transfer aus anderen Branchen
Als konkretes Beispiel für eine gelungene Ansprache und Bindung von Kunden im Internet erläuterte Quary eine Gewinnspiel-Reihe der Dürkop-Gruppe. "Daran haben immerhin 7000 Menschen teilgenommen, von denen wir lediglich 1200 schon kannten", berichtete der Autohändler. "Und von diesen 1200 Personen haben uns 500 Teilnehmer, die uns zuvor keinerlei Daten hatten geben wollen, wertvolle Angaben zu ihrem persönlichen Profil überlassen". Quarys Appell an mögliche Nachahmer: "Unterschätzen Sie nicht den Spaß am Spiel".
Zugleich hob Quary hervor, dass Dürkop flankierend am Aufbau von Systemwelten arbeitet, mit denen die neu gewonnenen Kundendaten sinnvoll verarbeitet und in individuelle Ansprachen transferiert werden können. "Wir kooperieren dabei mit einem Software-Architekten, der unter anderem schon für den Online-Versandanbieter Zalando erfolgreich im Einsatz war" (Quary). Auch die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern könne im Bereich des Internets allen Beteiligten zu größerem Geschäftserfolg verhelfen. Quary: "Die Kooperation mit Kollegen ist da ganz gewiss mehr Segen als Fluch".
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