Hamburg. Knapp 200 Jahre nach dem Wiener Kongress, auf dem neue Grenzen fixiert und moderne Staaten aus der Taufe gehoben worden, hat sich die Volkswagen Group South Africa (VWSA) in der Hauptstadt Österreichs als "Großmacht" in Sachen Service und Human Resources erwiesen. Im Rahmen der weltweit beachteten "Contact Centre World's Top Performers Konferenz" in Wien belegte das Customer Interaction Centre (CIC) der Landesgesellschaft von Kap der Guten Hoffnung in Leistungsvergleichen zwei erste Plätze.
"Unter 1500 Bewerbern aus 22 Ländern der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) setzte sich die VWSA sowohl bei den Kundenbetreuungszentren mit 50 bis 249 Arbeitsplätzen als auch bei der Personalführung durch", heißt es aus dem VWSA-Management. "Als Sieger der EMEA-Region wird sich das CIC-Team nun mit den Regionen Asien-Pazifik und Amerika bei der Weltkonferenz im November in den USA messen".Wiener Kongress bestätigt VW im Service
Des Autoherstellers südafrikanische Landesgesellschaft darf sich als regionale Benchmark in Sachen Kundenbetreuung rühmen. Aus einem internationalen Wettbewerb in der österreichischen Kapitale ging das Customer Interaction Centre der Volkswagen Group South Africa jüngst als Sieger hervor. VW-Konzernchef Martin Winterkorn wird den Coup vom Kap mit Interesse verfolgen – andernorts nämlich sieht der Topmanager noch "Nachholbedarf".
Der VW-Chef macht eine "sehr anspruchsvolle Aufgabe" aus
Die Nachrichten aus Wien dürfte der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn in Wolfsburg nun eingehend analysieren. Im Interview mit Automobilwoche für die Edition "Verantwortung. Weltweit." hatte der Topmanager vor Kurzem unumwunden eingeräumt: "Nachholbedarf gibt es in einigen Märkten noch bei der Zufriedenheit mit dem Service". Winterkorn weiter: "Wir haben weltweit über eine Million Serviceleute, denen wir bewusst machen müssen, den Kunden die Wünsche regelrecht von den Augen abzulesen". Dies jedoch sei "speziell im Aftersales eine sehr anspruchsvolle Aufgabe".
Das Branchentreffen zu Wien wird alljährlich vom Contact Centre World durchgeführt. Die global tätige Organisation hat sich der Weitergabe erfolgreicher Methoden und dem Netzwerkgedanken in der Kundenbetreuungsbranche verschrieben. "Die Bewerbungen für die Auszeichnungen werden von einer internen Jury vorausgewählt", so VWSA, "und die Finalisten müssen ihre Konzepte schließlich den rund 200 Branchenführern auf der Konferenz präsentieren". Mike Glendinning, Marketing- und Vertriebsvorstand der Volkswagen Group South Africa, sagt: „Die jüngsten Ehrungen unterstreichen unsere fortgeführten Anstrengungen, unseren Kunden, Händlern und unseren drei Marken mit unserem Kundenbetreuungszentrum einen Weltklasseservice zu bieten“. Neben dem Kern-Label Volkswagen ist die Landesgesellschaft VWSA auch für Audi und VW Nutzfahrzeuge zuständig.
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