Im kommenden Wintersemester bringt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) einen neuen Bachelorstudiengang an den Start: Elektromobilität, autonomes Fahren und mobile Robotik. Das Studium wird in der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik angesiedelt sein.
"Wir wollen das Thema ‚Moderne Mobilität‘ mehr aus der Perspektive der Elektrotechnik und weniger aus der Perspektive der Informatik angehen", László Juhász, einer der Professoren des Studiengangs. Er verspricht: "Mehr Hardware, weniger Software". Daher richtet sich der Studiengang vor allem an jene, die in einem der zukunftsträchtigen Bereiche der Elektromobilität, dem autonomen Fahren oder der mobilen Robotik an der elektrischen, elektronischen und regelungstechnischen Seite der Entwicklung mitarbeiten wollen.
Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, das fünfte davon wird als praktisches Studiensemester geführt. Ab dem sechsten Semester kann man zwischen zwei Vertiefungsrichtungen wählen. Das sind dann entweder die Elektromobilität, das Autonome Fahren oder die mobile Robotik. Weitere Informationen sind auf der Website der TH Deggendorf zu finden.
Lesen Sie auch:
Volkswagen fördert Programmierschule ohne Lehrer
In Wolfsburg verdient man am besten
Volkswagen hält 2021 die Zahl der Auszubildenden konstant
Aus dem Datencenter:
Prognostizierte Zuliefererumsätze im Bereich autonomes Fahren