München. Das Geschäft mit Wartung und Reparatur gilt als wachstumsstark. In Deutschland ist es zwar hart umkämpft, in anderen Ländern aber hat es noch viel Potenzial. Im Gegensatz zum Neuwagengeschäft ist es zudem kaum konjunkturanfällig: Wer ein Auto fährt, muss es reparieren lassen, wenn es defekt ist.
Deshalb bauen sowohl Zulieferer als auch Hersteller ihre Aktivitäten in diesem Bereich aus, wie die "Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet. Bosch ist gerade dabei, für mehr als eine Milliarde Dollar den US-Werkstattausrüster SPX Service Solutions zu übernehmen. Konkurrent Continental aus Hannover hat vor einem Monat Omitec gekauft, einen britischen Spezialisten für Abgas- und Diagnosesysteme. Weitere Zukäufe können folgen, sagte Helmut Ernst, Chef des Continental-Bereichs Aftermarket, der FTD. "Wir rechnen mit einem deutlichen Wachstum in dem Bereich.“Da der Automarkt weltweit stark wächst, steigt auch der Bedarf nach Service-Dienstleistungen - und zwar für die kommenden Jahre. Besonders stark soll der Pkw-Zuwachs in Asien und Lateinamerika ausfallen. Kolbenspezialist Mahle baut südwestlich von Moskau ein Logistikzentrum für Ersatzteile.Zulieferer investieren in Servicegeschäft
Mit Zukäufen stärken Zulieferer wie Bosch und Continental ihr Wartungs- und Reparaturgeschäft. Auch Hersteller erkennen die Bedeutung dieses Marktes.
Elektronik gewinnt an Bedeutung
Neben klassischen mechanischen Reparaturen sind immer häufiger Mechatroniker gefragt, weil in den vergangenen Jahren immer mehr Elektronik ins Auto kam. "Ohne moderne technische Ausstattung lässt sich da kaum mehr was reparieren“, sagte eine Bosch-Sprecherin der FTD. Bosch und Continental bieten deshalb entsprechende Trainingskurse für Automechaniker an. Einige freie Werkstätten können sich die teuren elektronischen Geräte nicht leisten und müssen schließen.
Auch Hersteller engagieren sich verstärkt im Ersatzteilgeschäft: BMW etwa hat Vorstand Harald Krüger neben dessen Ressort "Mini, Rolls-Royce und Motorrad“ auch die Verantwortung für den Bereich Aftersales übertragen.
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