Wuppertal. Delphi bringt eine neue Telematik-Technik auf den Markt, die das Auto mit der Werkstatt oder mit dem Leitstand einer Wagenflotte vernetzt."Delphi Telematics" ist ein kabelloses, vom Fahrer schnell zu installierendes "Plug-and Play"-Gerät. Es kann den Fahrzeugzustand, Werkstatttermine oder Diagnoseresultate automatisch weiterleiten und Pannenfälle melden. Anders als bisherige Systeme meldet es dem US-Zulieferkonzern zufolge nicht nur Vorfälle an die Werkstatt oder eine Leitstelle, sondern ermöglicht die Kommunikation in beiden Richtungen. Werkstätten oder Flottenbetreiber können also mit den Fahrern direkt online Kontakt aufnehmen. "Delphi Telematics" ist mit dem "Innovation Award 2012 der Automechanika in der Kategorie Systeme ausgezeichnet worden.
Das Gerät kann von jedermann an den Diagnosestecker angeschlossen werden. Der Datenaustausch findet in zwei Richtungen statt. Das Fahrzeug liefert über das Gerät Informationen, die es dem Servicebetreiber ermöglichen, die unterschiedlichsten Dienstleistungen zu liefern, wie Ferndiagnose, Pannenhilfe, Inspektionshinweise und Beobachtung des Fahrzeugzustandes und Störungsmanagement. In den USA hat Delphi nach eigener Aussage 2011 als erstes Unternehmen einen solchen Dienst für den Teile- und Werkstattmarkt eingeführt. Nach den positiven Erfahrungen ist das Unternehmen überzeugt, dass auch die Werkstätten in Europa ein starkes Interesse an diesem Telematik-Angebot haben werden.Delphi vernetzt Auto mit Werkstatt
Der US-Zulieferer Delphi bringt mit "Delphi Telematics" ein kabelloses Gerät auf den Markt, das Fahrzeugzustand, Werkstatttermine oder Diagnoseresultate automatisch an das Servicenetz weiterleitet.
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