Detroit. Chrysler hat in die Modellpflege der wichtigen Mittelklasse-Limousine 300C eine Milliarde Dollar investiert. Dies sagte Olivier Francois, der für die Marken Chrysler und Lancia verantwortlich ist, auf der Detroit Motor Show. In den USA geht das Fahrzeug im Februar an den Start, in Europa wird es erstmals unter der Marke Lancia verkauft. Der 300 basiert auf der alten heckgetriebenen Mercedes-E-Klasse und wurde in Zeiten von DaimlerChrysler gelauncht. Nun wurde unter der Führung von Fiat- und Chrysler-Chef Sergio Marchionne das Fahrzeug einem weit reichenden Facelift unterzogen, das für eine neue Qualität in Design, Anmutung und Verarbeitung sorgen soll.
In den USA wird es die Limousine in vier Versionen geben: Den Chrysler 300 (Startpreis 27.995 Dollar), 300 Limited (31.995 Dollar), 300C (38.995 Dollar) und 300C (38,995 Dollar) all-wheel drive (4.,145 Dollar). Die Basisversion und der Limited wird von einem 3,6 Liter Pentastar V6-Motor angetrieben. Der 300C erhält den 5,7 Liter Hemi V8.