Barcelona. Seat erweitert die Motorenpalette für die Modelle Ibiza, Leon, Altea und Exeo. Insgesamt drei neue Maschinen kommen in der Flotte des spanischen Autoherstellers zum Einsatz. Für den Kleinwagen Ibiza gibt es künftig einen 1,2 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer mit 77 kW/105 PS. Er wird in allen drei Karosserievarianten angeboten. Wahlweise ist der Motor an ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Handschaltung und eine Start-Stopp-Automatik gekoppelt. Im besten Fall liegt der Verbrauch laut Hersteller bei 5,1 Litern (CO2-Ausstoß: 119 g/km). Die Preise beginnen bei 15.740 Euro für den Dreitürer. Der Fünftürer ist 900 Euro teurer, der Kombi kostet weitere 750 Euro mehr.
Mit einem neuen Commonrail-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 103 kW/140 PS können der Kompaktwagen Leon und alle drei Versionen des Kompaktvans Altea bestellt werden. Den Verbrauch gibt Seat mit bestenfalls 4,8 Litern an (CO2-Ausstoß: 125 g/km). Für den Leon 2.0 TDI werden mindestens 23 590 Euro verlangt. Beim Altea liegen die Preise je nach Karosserievariante zwischen 23 890 und 27 990 Euro.
Das Mittelklassemodell Exeo, bei Seat Einsteigsmodell in den Flottenmarkt, ist künftig auch mit einem 1,8 Liter großen TSI-Motor zu haben. Damit wird das Fahrzeug um rund 3000 Euro günstiger: Die Limousine steht künftig ab 21.990 Euro in der Liste, für den Kombi werden ab 22.890 Euro fällig. Der Benzindirekteinspritzer mit Turbolader leistet laut Seat 88 kW/120 PS und verbraucht im Stufenheck 7,3 Liter. Beim Kombi sind es 0,1 Liter mehr. Der CO2-Ausstoß liegt damit bei 173 und 176 g/km.