Erfahrungen bei der Krisenbewältigung im Corona-Jahr 2020 und die Erwartungen für das laufende Jahr waren zwei der Aspekte, die von den Teilnehmern der Webast-Reihe Automobilwoche TALKS BUSINESS diskutiert wurden. Das Thema der Veranstaltung: Zukunft der Zulieferer – Gestärkt aus der Krise, aber wie?
Für Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung beim Licht- und Elektronikspezialisten Hella, war es bei Ausbruch der Krise wichtig, "sich erst einmal auf des Wesentliche zu konzentrieren". Die Akquirierung von neuen Projekten, die Produktentwicklung und auch die Produktion standen für den Hella-Chef dabei im Fokus. "Alles andere haben wir erstmal beiseite geräumt." Das habe im Unternehmen auch noch mal den Sinn für das Wesentliche geschärft, bilanziert Breidenbach. Wichtig war für ihn zudem, "dass wir einen weiteren wesentlichen Digitalisierungschritt gemacht haben". Und für den Manager ist in der Krise auch deutlich geworden, wie wichtig die Motivation der Mitarbeiter ist. Dabei würden die richtigen Perspektiven, eine gute Kommunikation und eine klare Struktur eine wichtige Rolle spielen.