Los Angeles. Wie künftige Autos mit einem Gewicht von maximal 500 Kilogramm aussehen könnten, haben jetzt junge Designer in Kalifornien skizziert. Zum traditionellen Wettbewerb "LA Design Challenge" machten sich Kreativkräfte von Herstellern Gedanken zur kompromisslosen Gewichtsreduktion. Der Wettbewerb wird jedes Jahr zur Messe LA Autoshow (19. bis 28. November) in Los Angeles ausgetragen.
Wenn die Designer völlig frei arbeiten könnten, wäre das 500 Kilo-Auto bereits erfunden, lautet die Botschaft der Veranstalter. Doch in der Serienproduktion stehen dem radikalen Leichtbau vor allem steigende Anforderungen bei Sicherheit und Komfort entgegen.
So haben die Entwürfe mit der Vorstellung vom konventionellen Auto nicht viel gemein: Maybachs Designer haben zum Beispiel eine elektrische Rikscha entworfen, die ähnlich wie die Segway-Stehroller von einem selbst balancierenden Rad angetrieben wird. Hondas Kreative zeigen den Sportwagen "Air", der mit Druckluft angetrieben wird. Mazda stellt einen ultraleichten Roadster MX-0 vor, und von Smart aus Stuttgart gibt es die "Weightwatchers"-Edition eines Viersitzers.
Hoch im Kurs steht Biomasse: Toyota-Designer nutzen für ihren Entwurf "Nori" vor allem Seetang. Nissan lässt die Komponenten für den iV aus organischen "Kunststoffen" auf dem Acker wachsen. Auch bei Mercedes träumt man von Sportwagen aus Biomasse. So einfallsreich die Entwürfe auch sind - es wird sie wohl nie in Serie geben. (Mit Material von dpa)