Auch ohne die vom Coronavirus ausgelösten Verunsicherungen und Ängste mit im Spiel, wäre die dauerhafte Arbeit im Homeoffice, ohne direkten Kollegenkontakt für manche Menschen schwierig zu ertragen. In der aktuellen Situation kann die Heimarbeit zur großen psychologischen Herausforderung werden.
Im Herbst zeigte eine Studie der AOK, dassBeschäftigte, die im Homeoffice arbeiten, häufiger psychisch krank werden, als die Kolleginnen und Kollegen im Büro; dass sie häufiger unter Erschöpfung leiden und öfter Wut und Verärgerung, Nervosität oder Reizbarkeit erleben – und das gilt schon für diejenigen, die freiwillig zuhause arbeiten.
Wenn nun in der Corona-Krise Mitarbeiter schlagartig ins Homeoffice wechseln müssen, sollten sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter genau darauf achten, wie sie mit sich selbst und miteinander umgehen. "Für viele Führungskräfte und Beschäftigte ist das komplettes Neuland", betont die Wiener Arbeitspsychologin und Vorstandsvorsitzende des Fachforums für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Veronika Jakl. Für die Chefs, so erläutern Experten der Personalberatung Korn Ferry, sei ein Kernproblem, dass sie oft nicht wissen, in welchen persönlichen, familiären und räumlichen Verhältnissen ihre Mitarbeiter leben – und nun arbeiten müssen. "Manche sehen sich Situationen gegenüber, von denen Führungskräfte gar nichts wissen", sagt etwa Korn-Ferry-Managerin Margot Zielinska.
Menschen, die normalerweise "nur" etwas ängstlich sind, könnten sich angesichts der Bedrohung und abgeschnitten vom direkten Kontakt zu den Kollegen im Büro regelrecht paralysiert fühlen, betonen die Personalberater von Korn Ferry. Ohnehin einsame Personen könnten in eine Depression abrutschen. Bei Korn Ferry empfiehlt man den Unternehmen, mehr externe Experten aus dem psychologischen Bereich hinzuzuziehen.
Arbeitspsychologin Veronika Jakl hat zwei Listen mit Tipps jeweils für Arbeitgeber und für Arbeitnehmer zusammengestellt, die helfen sollen, die Situation möglichst gut zu bewältigen. Den Führungskräften empfiehlt Jakl: